50 Jahre IAPCO bei Jahrestagung 2019 in Basel

22. März 2019

Kongressorganisatoren muss es eigentlich schon so lange geben wie die Menschheit selbst, denn aus der Geschichte sind uns zahlreiche bedeutende Kongresse und Meetings bekannt, sowie natürlich deren illustre Teilnehmer, darunter Kaiser, Könige, Generäle und berühmte Wissenschaftler. Natürlich muss diese Treffen auch jemand organisiert haben. Jedoch waren Kongressorganisatoren lange Zeit zu einem Nischendasein verdonnert, da es sie offiziell als Berufsgruppe nicht gab.
 

Entwicklung einer Branche

In den letzten 50 Jahren hat sich die Welt der Kongresse stark gewandelt. Meetings sind mittlerweile auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Kongressorganisatoren haben sich zunehmend organisiert, professionalisiert und als anerkannte Berufsgruppe etabliert. Die Konferenzorganisation ist auch 2019 nicht gerade eine Mainstream-Industrie, aber ihren professionellen Ruf hat sie jahrzehntelanger Vorarbeit engagierter Individuen zu verdanken. Am 30. Jänner 1969 wurde in London die International Association of Professional Conference Organisers (IAPCO) von drei Gründervätern und einer Gründermutter ins Leben gerufen. Der Grund war das Bedürfnis nach einem eigenen Qualitätsstandard in der Meeting Industrie, der ihr zu mehr Integrität und Professionalität verhelfen sollte. Seither hat der Verband 25 Präsidentinnen und Präsidenten erlebt und sich von einer kleinen Nischenorganisation zur bedeutendsten Branchenvertretung weltweit gemausert.
 

50. Jubiläum in Basel

2019 feierte die IAPCO bei ihrer Jahrestagung in Basel ihr 50-jähriges Bestehen. IAPCO Mitglied können nur Organisationen werden, die Kongresse einer gewissen Größe in mindestens fünf verschiedenen Ländern organisiert haben, die unterschiedliche Qualitäts- und Servicekriterien erfüllen müssen. Aktuell gibt es 133 Mitglieder aus 40 Ländern, was für einen global agierenden Verband gering erscheinen mag, aber zu den strengen Aufnahmebedingungen passt. Das Publikum in Basel bestand aus 114 Teilnehmern aus 25 Ländern.
 
Die letzten 50 Jahre IAPCO wurden vor Ort natürlich exzessiv gefeiert, mit vielen Geschichten, Erinnerungen und Glückwunschbekundungen aus allen Ecken der Welt. Bei der festlichen Golden Gala waren als Ehrengäste ein Dutzend Past Presidents der IAPCO erschienen.
 

Auf die nächsten 50 Jahre

Inhaltlich ging es aber eigentlich um die Zukunft. Im Vortragsprogramm der Jahrestagung war nicht zu übersehen, dass man bereits dabei war, sich für die nächsten 50 Jahre zu rüsten. Jeder der drei Veranstaltungstage stand unter einem anderen Motto „Innovate or Die“, Critical Thinking“ und „Positive Leadership“. Was diese Themen verbindet sind Innovation, Nachhaltigkeit und das Bedürfnis, der Nachwelt ein gutes Erbe zu hinterlassen. Die Sprecher und Sprecherinnen machten unter anderem mit Beiträgen zu Blockchain und künstlicher Intelligenz klar, dass man nur weiterkommt wenn man auch weiterdenkt, idealerweise auch gleich über die eigene Generation hinaus, was in der Technik des „Cathedral Thinking“ eindrucksvoll illustriert wurde. Dass die Nachwelt der IAPCO ein besonderes Anliegen ist, zeigt die Organisation mit ihrer eigenen Nachhaltigkeitskampagne (mit einer Meeresschildkröte als Maskottchen), die es sich zum Ziel gesetzt hat, Einwegplastik aus der Meetingsindustrie zu verbannen.
 

Gemeinsam kommen wir weiter

Auf einer IAPCO Jahrestagung findet man neben guter Unterhaltung also auch stimulierende Inhalte. Am wichtigsten sind jedoch die anderen Teilnehmer. Wenn man die Gelegenheit hat, sich mit über hundert klugen und aufgeschlossenen Personen aus aller Welt auszutauschen, die noch dazu aus derselben Branche kommen, weiß man die wichtige Rolle von Organisationen wie IAPCO erst richtig zu schätzen. Wie muss es vor 150 Jahren gewesen sein, als Kongresse zwar organisiert wurden, aber die Organisatoren nicht einmal den Luxus einer eigenen Berufsbezeichnung hatten, geschweige denn ein Forum, in dem sie mit Gleichgesinnten diskutieren konnten? Wir sind jedenfalls froh, dass es dazu gekommen ist und stolz auf unsere gemeinsame Verantwortung, das P in Professional Conference Organiser weiterhin zu sichern.

© 2024 Mondial GmbH & Co. KG | Datenschutz | Impressum